Dienstag, 5. Juni 2012

Keine Angst vor großen Hunden!

Mein Hund ist der Oberknaller ...
Beim Mittagsgassi begegneten wir einem Chihuahua (etwa gleiche Größe wie der Babyfrosch ;) )  - interessierte meinen kleinen Feldherrn nicht die Bohne, er ging nicht mal hin (und er geht sonst wirklich zu jedem Hund) und guckte nur: "Mami, laaangweilig, können wir weiter gehen?"
Ein Stück weiter aber - verliebte er sich spontan in diese Dame:

Und damit der Frosch auch schmusen kann, legte sie sich extra für ihn hin ;)

 Ganz geduldig war sie mit dem rumhüpfenden Frosch - Doggen sind einfach toll!

Papa, was will es denn von mir?
 

Ein schöner Start in den Tag!

Heute morgen beim Gassi.
Eine Dame mit großem Windigen, unangeleint, kommt uns entgegen.
Ich habe den Frosch an der kurzen Leine und bleibe erst mal stehen, irgendwie in der Erwartung, sie wird ihren Hund schon anleinen. Tut sie aber nicht. Ich in Gedanken: Hmpf.

Mein Zwerg: Juhu, ein Hund - spielen!
Die Dame kommt näher, ihr Hund immer brav bei Fuß, und ich denke: Recht hat sie - warum soll sie ihren Hund anleinen, wenn der so schön im Gehorsam steht?

Ein freundliches "Guten Morgen" und ich frage, ob ich meinen Rotzlöffel loslassen kann mit dem Hinweis, dass der (noch) ein bisserl distanzlos ist anderen Hunden gegenüber. Sie sagt, kein Problem, ich lasse den Zwerg von der Leine und er geht sofort hin, schnüffeln, alles gut.

Der Große war toll, er hat sich von meinem vor Freude rumhüpfenden Zwerg NULL aus der Ruhe bringen lassen, hat ihn schnüffeln lassen, kam zu mir , begrüßte mich freundlich und beschäftigte sich dann wieder mit meinem Zwerg. Die andere HH lächelt, findet meinen Knopf ganz doll süß und alles ist tutti.

Als der Große keine Lust mehr hatte, ging er einfach ein Stück weg und ich war seeehr gespannt, ob Zwergi wohl hört, wenn ich weitergehe und ihn dabei zu mir rufe (das klappt eiiiiigentlich schon ganz gut, aber wenn er was gaaanz Spannendes sieht, zeigt er dann doch noch öfter mal die juvenile Hörschwäche ...) - und siehe da: Mamiiii, ich komm mit!

Ich leine also den Zwerg wieder an und gehe weiter, Richtung Straße. Verkehrsberuhigte Zone, Schule und Kindergarten in der Nähe, aber leider rasen die Leute trotzdem wie die Irren immer da durch. Kommt ein Linienbus, der Fahrer fährt ganz langsam auf uns zu, hält an und fragt mich durch's Fenster: "Wööd dä noch jröößer?" Ich antworte, ein bisschen noch, und der Busfahrer sagt:"So'ne süße Zwääch, do wönsch ech noch vüll Spässkes mit!"

So nett dürfen die Tage immer beginnen.